Adventshaufen 22

 

 

Die Bloghüttenalm wünscht einen angenehmen zweiundzwanzigsten Dezember 🙂

©mauswohn
33 Gedanken zu “Adventshaufen 22

    1. Liebe Frau Thoring!

      Momentan pfeift der Teekessel so laut, dass man kaum ein Wort versteht. Das heiße Wasser wird zunächst zum Tee trinken verwendet. Die nächste Kanne schütten wir über den Boden um ihn gründlich zu putzen und die dritte Kanne kippen wir in den Zuber um uns selbst zu schrubben 🙂

      Herzliche Grüße von der Waschkolonne
      Mallybeau und Macksi

      Gefällt 1 Person

          1. Adventshaufen gucken ist spannender als Bilder lesen und Zeitung blättern … das möchte ich Ihnen doch mal sagen. Es passiert auf der Alm alles so hautnah, so richtig zum Mitbibbern. Hoffentlich benutzen alle auf der Alm auch Topflappen.

            Gefällt 1 Person

            1. Meistens schon. Aber so manch einer hat sich vor Ungeduld natürlich auch schon mal die Finger verbrannt. Diese heiße Angelegenheit übernehmen daher meist unsere Dickhäuter, die haben ein dickes Fell. Da spürt man die Hitze nicht gleich.

              Gefällt 1 Person

            2. Eine dicke Haut haben und mit Fingerspitzen schwere, kochend heiße Eisen anfassen. Das ist die Spezialität von Dickhäutern, ist das nicht so? Elefantenporzellan ist auch extra dick. Richtig dicke, schwere Humpen sind das. Randvoll werden sie auf dem Wiesenfest in Dingsda geschleppt. Sogar nicht von Dickhäutern.

              Gefällt 1 Person

            3. Das ist richtig. Im Herbst findet auf der Alm das große Elefantenbierfest statt. Ganz ohne Alkohol wird Elefantenbier aus Tibet ausgeschenkt, dazu werden Käsetaler aus den Anden und Spritzgebäck aus Norwegen gereicht. Und die Kapelle spielt einen flotten Biermarsch.

              Gefällt 1 Person

            4. Dickhäuter als Gesprächspartner. Wie kommt denn die Musik bis unter die Haut? Dicke Haut ist absolut schalldicht. Bei der Unterhaltung macht das nichts, das kenne ich von Teddy.

              Gefällt 1 Person

            5. Rhythmussalbe … warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, eine Tube Rhythmussalbe, vielleicht auch zum Räder einölen… das hätte mir mal eher einer sagen müssen, Rhythmussalbe

              Gefällt 1 Person

    1. Lieber Meermond!

      Stimmt, die Grille fehlt noch. Ich habe mich schon über die Geigenklänge gewundert, die da hinter den Hügeln zu vernehmen sind. Was für ein unterirdischer Krimi! Die Atmosphäre knistert vor Spannung … 🙂

      Herzliche Grüße gen Norden (im Gepäck frischen Nagellack, um die abgekauten Nägel zu überdecken) 🙂
      Mallybeau

      Gefällt 1 Person

  1. Herr Ösi: Zweiundzwanzigster und es riecht nach Pfanne
    Chor: Sorry, Herr Ösi, aber es ist ’ne Kanne
    Herr Ösi: Kanne? Die hatten wir doch gestern schon
    Chor: Beschwerden bitte —> direkt an Frau Mauswohn
    Herr Ösi: Weihnachten im Töpferladen …
    Chor: ist viel schöner mit Porzellan-Brigaden
    im übrigen: es ist ein Kessel
    Herr Ösi: Ich sink‘ benommen in den Sessel
    Chor: Schnell … bringe man ihm Tee, den heißen
    Herr Ösi: und lecker Süßigkeiten zum Reinbeißen
    Chor: Der Macksi ist Reisender in Sachen Porzellan
    von Malibu bis nach Pakistan
    Herr Ösi: Ach, du lieber Schwan
    Chor: Sein Spezialgebiet sind eigentlich die Teller
    nur Kessel, Kannen verkauft er schneller
    Herr Ösi: Was? Der Maulwurf, ein Verkaufsgenie?
    Chor: Du siehst in an und glaubst es nie
    im Odenwald, die ganzen Tannen
    hat er ersetzt durch bunte Kannen
    fehlt der Regen, ist’s für die Tanne eine Qual
    einer Kanne ist so was echt egal
    statt Bäume, Pflanzen mühselig mit Wasser zu benetzen
    wird der Macksi durch Kannen sie ersetzen
    Herr Ösi: Ich glaub, jetzt brauch in einen Rum
    Chor: In den Tee hinein … ist gar nicht dumm

    Herzliche Grüße 🙂
    Herr Ösi
    (… ist gerade neben der Teetasse eingeschlafen …)

    Gefällt 2 Personen

    1. Kopfkissen: Wer schläft denn da auf meinem Mäntelein?
      Tasse: Das kann nur Herr Ösi sein.
      Kopfkissen: Ich sehe schon, er hat getrunken Rum …
      Tasse: … aus meinem Körper, gar nicht dumm.
      Kopfkissen: Kein Wunder bei der Kälte jetzt …
      Tasse: … brauchts was Warmes, das die Zung` benetzt.
      Kopfkissen: Zum Winterschlaf braucht man mich gern und träumt sich in ein Traumland fern.
      Tasse: Nur ich, ich stehe in nem Schrank oder auf der Ösi-Bank.
      Kopfkissen: Das ist prima, das ist fein, wirst gefüllt nicht nur mit Wein. Sondern auch mit Ösigeld, das verbreit sich um die Welt.
      Tasse: So hat nun jeder seinen Platz
      und dies ist jetzt mein letzter Satz.
      Doch nur für heut, das sag ich dir,
      denn schon morgen trinkt der Ösi wieder Bier aus mir.
      Kopfkissen: Derweil lassen wir ihn hier nun ruhn
      und der Maulwurf hat zu tun 🙂

      Lieber Herr Ösi!
      Genießen Sie den Mittagsschlaf … und den Rum.
      Herzliche Grüße
      Mallybeau und Macksi

      Gefällt 2 Personen

  2. Ach, liebste Mallybeau, was habe ich für ein Glück, dass du oder Macksi am Ende der Haufen-Aktion immer in einem kleinen Verslein erklärt, was da gerade zu der „Grundausstattung“ dazu gekommen ist. Meine nicht mehr 100%ig sichtige Brille will mir manchmal nicht sagen, was da gerade über den Fußboden rollt, kullert, gezogen oder geschubst wird.
    Zum Glück kann man ja auch heißem Wasser auch Kaffee kochen, denn bei Tee würde ich jetzt mindestens in die dritte Reihe nach hinten verschwinden.
    Lasse es dir gut gehen, du Fleißbatzen!
    Gruß in lieb und nett von Clara

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Clara!

      Das stimmt. Die Gegenstände sieht man nicht besonders gut. Wenn Du den Film auf Bildschirmgröße Deines 5×5 Meter großen Flatscreens vergrößerst, siehst Du es hervorragend 🙂
      Darf ich Dir eine Tasse Kaffee anbieten? Macksi serviert und Du wirst ihn bestimmt sehen …

      Liebe Grüße
      Mallybeau und Macksi

      Gefällt mir

      1. Ich wieder blöd – WOOOOOOOOO habe ich einen 5×5 METER großen Flatscreen. Ich finde ja schon, dass mein Bildschirm vom Computer groß ist, aber …
        Dafür einen Kaffee zum Trost – IMMER! Bitte mit Milch oder Kaffeesahne, ohne Zucker. Ein Keks oder Gu….(?) darf dabei sein. Grins, ich habe das Wort schon wieder vergessen. Bei „G“ spuckt Google auch nichts aus. Mist!

        Gefällt 1 Person

  3. tee oder kaffee
    is doch wurscht
    am besten is das heiß wasser
    wenn man es übers trockenfleisch gibt
    das quillt denn wieder auf zu früherer größe
    und man braucht sich beim kauen ich so anstrengen 🙂
    unser wasserkessel in BeSSOC
    is aus edelstahl
    früher hatten wir mal einen aus alu
    und einen sogenannten richtigen für die gute küche
    beide waren unseren anforderungen da draussen in der wildnis
    nicht gewachsen 😦
    die temperaturunterschiede von minus 15 bis 800 grad plus
    vertragen nur die wenigsten materialien
    edelstahl völlig unbeschicht gehört dazu 🙂
    wenn das wasser drin verkocht is
    weil das ronnyherrchen “ maaaaaaaaal “ wieder 🙂 hinter mir her mußte
    dann glüht der schonmal
    machste denn kalt wasser rein
    kocht das allerdings in sekunden 😀
    ein wasserkessel is ein muß nich nur für jeden maulwurf
    sondern für jeden
    gruß bella 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Bella!

      Welch ein Glück, dass uns da der liebe Maulwurf solch einen brauchbaren Kessel freigeschaufelt hat. Dann kann nichts mehr schief gehen.
      800 Grad plus waren wir bisher glücklicherweise noch nicht ausgesetzt, aber sobald ein Vulkan ausbricht, werden wir das Kesselchen auf seine Zähigkeit testen 🙂

      Herzliche Grüße aus der Küche
      Mallybeau und Macksi

      Gefällt mir

      1. tun sie das bitte nicht onhe stabile jacke
        aus leinen ( schwer entflammbar )
        und nem hitzefestem handschuh
        und das gesicht bitte weit weit wech vom töpchen halten
        dies dingens
        also nich ihr gesicht sondern der topf
        geht ab wie ein gysir
        wenn sie den rotglühend mit wasser befüllen
        das ronnyherrchen hat da einschlägige erfahrungen gesammelt
        lassen sie sich das lieber von ihm zeigen
        und schauen aus sicherer entfernung zu
        gruß bella 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

